Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Viele Informationen und Basics
Antworten
No-Limit

Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von No-Limit » 21.07.2010, 13:45

Leute fragen mich des öfteren wie ich mit AAT1.5 abmische, da ja eigentlich viele wissen dass ich es damit mache, und meine Mische zum anhören okay ist.
Viele nehmen mit diesem Programm auf, wissen aber nicht wie man abmischt. Meine Tracks selber kann man kaum als Referenzen benutzen, da ich ein USB Mic habe.

1.) Aufnahme Einstellungen
Als erstes öffnet ihr das Programm. Schaltet euer Mikrofon bzw Interface an. Es sollte nun bei ''Aufnahmegeräte'' unter dem Windows Sound Manager zu finden sein, wenn nicht, dann macht ihr was falsch :D
Normalerweise sollte Adobe das Mic von selber erkennen, falls nicht macht ihr auch hier was falsch :D
Weiter - wenn ihr euer Mic dran habt, zieht euch den Beat in das Adobe Fenster. Wenn ihr Spuren/Beats verschieben wollt müsst ihr vorerst dieses Symbol anklicken:
Bild
Wenn ihr was markieren wollt u.a dann klickt ihr das linkere Symbol der drei.
Wenn ihr euren Beat habt, und nun aufnehmen wollt seht ihr links bei den Spuren verschiedene Pegel u.a für die Balance, Lautstärke etc. uns intressiert jetzt vor erst das rote R. Dieses muss angeklickt werden, um recorden zu können.
Achtung: Wenn ihr mit der nähsten Spur weitermacht, klickt das R der anderen Spur wieder aus, sonst überschreiben sich die Spuren und alles war umsonst.
Nun könnt ihr aufnehmen.

2.) Was nehme ich auf?
Als erstes nimmt man eine Mainspur auf. Auf Deutsch: Hauptspur. Ich würde nicht gleich das erste nehmen was ich recorde, da man nach meiner Erfahrung manchmal erst mal auf dem Beat klar kommen muss.
Also es gibt verschiedene Arten wie man es macht.
ich mache es so:
Mainspur - 2x Doubles. Andere machen eine Mainspur, eine Doublespur und eine Rhymedouble Spur.
Mit meiner Variante abzumischen ist es nah gelegen 2 Doublespuren zu machen, es geht auch eine, aber ich finde das klingt immer zu trocken.

3.) Cutten
Bevor ihr mischt, solltet ihr eure Cuts sauber gestalten. Falls ihr welche gesetzt habt.
Noz aus der RBA hat da mal ein nettes Videotutorial für angefertigt.
http://www.youtube.com/watch?v=NZ3lEtuYJUw

4.) Abmischen der Main Spur
Vorerst: Sollte der Beat übersteuern, doppel klickst du ihn, danach links in der Spalte unter ''Amplitude - Hard Limiter''
Einstellungen dafür:
Max. Amplitude: -2dB
Eingang verstärken um: 0dB
Lookhead-Zeit: 5 ms(5...20)
Nachklingzeit: 40 ms(40...200)

Nun zur Spur. Doppelklicke sie. Nun gehst du als erstes links in die Spalte unter ''Filters - Grafik Equilizer''
Einstellungen dafür:
In der Auswahl liste für Voreinstellungen auf ''Destination: Home Theater''
Anschließend folgende Einstellungen vor nehmen:
Oben auf ''20 Bänder (½) Oktave''
<31 stellst du auf 4.6 dB
44 stellst du auf 6.7 dB
63 stellst du auf 7.4
88 stellst du auf 6.41
125 auf 4.76
180 auf 4.34
250 auf 3.52
355 auf 1.86
500 auf .62
710 auf 1.03
1k auf 1.03
14 auf 2.1
2 auf 3.2
28 auf 5.59
4 auf 7.24
56 auf 7.66
8 auf 8.48
113 auf 9.72
16 auf 11.79
>22k auf 6

Master Verstärkung auf -1 DB.
Präzision auf 1000
Bereich auf 36 dB.
Speicher dir das ein. Wie das geht, wirst du wohl wissen. Ansonsten bei ''Vorgaben`'' auf das + klicken.

Nun auf ''Ok''

Anschließend hoch zu Amplitude, auf Dynamic Processing. Dort auf ''Vocal Comp 8.1''
Danach klickst du oben auf ''Traditionell'' für die Ansicht. Dort dann in der Spalte ''Verhältnisse'' den obersten auf 3, den Rest auf 1.
Anschließend bei ''Grenzwerte'' oben auf -19 dB. Ganz unten bei Ausgangskompensation auf 1dB.
Dann gehst du in die Ansicht ''Ansprechen/Nachklingen'' und stellst dort folgendes ein:
Bei Ausgangsverstärkung: 6dB
Ansprechzeit: 1ms
Nachklingzeit: 500 ms
Häkchen bei gemeinsame Kanäle weg.
Eingangsverstärkung: 0
Ansprechzeit: .5
Nachklingzeit: 300ms
Häkchen bei RMS
Lookhead-Zeit: 3ms.

Okay!

De-Esser im Dynamik Processing. Ich nehme immer De-Esser Light. Empfehlenswert da alles andere die Qualli stark dumpf macht.
Oke!

''Amplitude - Normalize'' auf -2

Nun ist die Mainspur fertig :)

5.) Abmischen der Doublespur

Ihr macht alles wie bei der Mainspur, bis zum Normalize. Vor dem Normalize klickt ihr auf ''Amplitude - Channelmxier'' oder auf Deutsch auch Kanalmischer.
Bei diesem geht ihr in die Liste auf ''Voll mischen''
Drehe danach die oberen 2 Regler komplett nach Links, und die unteren nach Rechts. Ok.
Anschließend Normalize auf -7.
Fertig ist die Doublespur.
Solltet ihr eine Rhymedoublespur noch dazu haben, mischt ihr sie genauso.

6.) Abmischen einer zweiten Doublespur
Falls vorhanden.
Ihr mischt sie haar genau gleich wie die Mainspur ab, ob ihrs glaubt oder nicht ;)
Nur der Normalize wird auf -7 gesetzt.

7.) Lautstärken & Spuren vereinen
Zu den Lautstärken kann ich nicht viel sagen, ihr solltet sie so stellen wie es euch am besten gefällt.

Nun kommt der nähste Schritt, das ''Spuren vereinen''.
Ihr habt Spur A,B und C. Darauf die Doublespuren D E und F. Ihr stellt die Lautstärken der Doubles ein.. anschließend markiert ihr alle Spuren des Parts (Strg halten) und klickt oben auf ''Bearbeiten - In Datei abmischen - Ausgewählte Dateien'' er fragt euch ob ihr speichern wollt: Nein.
Als nähstes habt ihr eine Spur bestehend aus allen Doubles uind Mainspur. Auf diese legt ihr den hard Limiter drauf (Einstellungen wie oben beschrieben) um Übersteuerungen zu vermeiden. Danach ''Filter - FFT Filter'' auf Gentle&Wide, dannmüsst ihr an der linken Seite die Basskurve etwas drehen, das bringt Druck rein. Müsst ihr rum probieren, kommt auf eure Stimme an.

8.)Abspeichern & Exportieren
Nachdem ihr die Spur auf den beat gelegt habt und die Lautstärken habt, seid ihr fertig.
Nun klickt ihr oben auf ''Datei - Speichern unter'' am besten macht ihr euch einen extra Ordner für den Track und speichert da drin ab. Viele speichern ihre Sessions nicht, da sie es für unnötig halten, ich hatte hingegen das Problem dassich stellenweise auf 5 Monate alte Sessions zurück greifen musste wegen eines Beats. Er wird euch nun mehrmals auf speichern klicken lassen, aufgrund der mehreren Spuren.
Danach markiert ihr den gesamten Track bzw das was ihr haben wollt, und klickt wieder auf Datei - exportieren. Ich bevorzuge bei normalen Tracks 192 Kbps, alles darunter nur um die MB Zahl runter zu schrauben Beispielsweise für RBA Runden,w obei man dort auch einfach in mono mischen kann bzw exportieren kann.

Fertig ist euer Track :)

ich hoffe ich konnte Anfängern einen Einblick in Adobe audiotion geben. Ist wie gesagt kein Profi Tutorial, aber es macht Tracks hörbar!
Bei Fragen könnt ihr euch per PN an mich wenden :)

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
No-Limit

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von No-Limit » 22.08.2010, 19:49

beachtet mich ihr Schlampen ich hab das nich umsonst geschrieben :(

SchwarzBlokK

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von SchwarzBlokK » 22.08.2010, 19:57

adobe 1.5 ist fast identisch mit Cool edit
und da hat Bcp ein krasses Tutorial geschrieben

Ich halte mich aber an keins der beiden
da es keine "grund mische" gibst
sondern alles mit gehör macht ;)

fürn back yard rapper wird es reichen :bart:

No-Limit

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von No-Limit » 22.08.2010, 20:53

SchwarzBlokK hat geschrieben:adobe 1.5 ist fast identisch mit Cool edit
und da hat Bcp ein krasses Tutorial geschrieben

Ich halte mich aber an keins der beiden
da es keine "grund mische" gibst
sondern alles mit gehör macht ;)

fürn back yard rapper wird es reichen :bart:
So du Schlaumeier, erstens: Adobe audition 1.5 IST cool edit auf Deutsch.
Zweitens, bcp hat ein tut zu aat3 gemacht, was was ganz anderes ist.
Drittens natürlich gibt es eine grund MIsche die dich anhörbar klingen lässt, es gibt halt Leute diesich nicht mit der Materie auskennen und dene sowas hilft.
Zeig doch mal was von dir, du kannst ja scheinbar alles so super gut du Fake Account

Notzderklotz
Battle Freak
Battle Freak
Beiträge: 1740
Registriert: 02.03.2010, 14:39
Liga: Normalz League
Wohnort: Bergkamen

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von Notzderklotz » 28.09.2010, 17:39

uhhhhhhhhhhh junde det gibt respekt.........

da du dir die mühe gemacht hast...werde ich mich mal daran halten....
muss eh ma langsam mich daran wagen....sonst bleib ich immer so personenabhängig....det ist auch nicht immer das dollste...

aufjeden dick...jut gemacht

No-Limit

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von No-Limit » 28.09.2010, 22:37

dann gib auch Respekt wenn dus schon sagst :bart:

bcp
Battle Legend
Battle Legend
Beiträge: 5025
Registriert: 23.09.2008, 23:57
Liga: Audiorapper
Wohnort: Sinsheim/heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von bcp » 13.10.2010, 11:39

Und die Noise Reduktion einstellungen ?????
Zieht perfekt das Rauschen raus... allerdings verzerrt sich die spuhr dadurch ein klein wenig...
wie stell ich das am besten ein ahhhh ^^
BS stirbt ....

RULES !

- In den Bereichen, in denen nicht gebattled wird, soll ein angenehmes Klima herrschen.
-> Der Umgangston ist dementsprechend anzupassen
-> Beleidigungen sind verboten und werden mit einer Verwarnung bestraft

Ha das ist nicht lache.. Dann müsste Limit schon 1000000000000~ x gebanned sein...
Akreb, akreb, akreb... Forenregeln kannste mal umschreiben und den Homepagenamen auch...
dee-am-jay hat geschrieben:Tja die Neulinge gehen uns halt am Arsch vorbei,
:facepalm:

Benutzeravatar
Charles
Battle Chiller
Battle Chiller
Beiträge: 331
Registriert: 05.10.2010, 21:57
Liga: Normalz League

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von Charles » 13.10.2010, 11:44

derboss (11:44):
bcp fragt bei deim tut was mit noise reduktion is oder so
nigga (11:46:)
Nichts. Noise Reduktion ist totaler Schwachsinn, sollte man wirklich nur machen wenns heftig rauscht, bei kleinerem Rauschen zieht es die Qualli stark runter. Genauere Einstellungen davon kenne ich nicht, da ich es nicht brauche.

bcp
Battle Legend
Battle Legend
Beiträge: 5025
Registriert: 23.09.2008, 23:57
Liga: Audiorapper
Wohnort: Sinsheim/heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von bcp » 13.10.2010, 12:27

:bart:


Frag den mal nach seinem Mic was der für eins hat... weil meins hat starkes Rauschen, deswegen gehts bei mir nicht ohne Noise Reduktion
BS stirbt ....

RULES !

- In den Bereichen, in denen nicht gebattled wird, soll ein angenehmes Klima herrschen.
-> Der Umgangston ist dementsprechend anzupassen
-> Beleidigungen sind verboten und werden mit einer Verwarnung bestraft

Ha das ist nicht lache.. Dann müsste Limit schon 1000000000000~ x gebanned sein...
Akreb, akreb, akreb... Forenregeln kannste mal umschreiben und den Homepagenamen auch...
dee-am-jay hat geschrieben:Tja die Neulinge gehen uns halt am Arsch vorbei,
:facepalm:

GentleHustla

Re: Adobe Audition 1.5 Anfänger Tutorial

Beitrag von GentleHustla » 14.10.2010, 23:27

Hey No Limit
Das Tutorial ist echt gut
Ich misch zwar etwas anders
Aber es ist bestimmt für welche seeeeeeehr hilfreich
+rsp an dich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Die Rap-Mixing-Formel - Das Bestseller-Buch mit über 400 Verkäufen in 5 Ländern ist das erfolgreichste Rap-Mixing-Buch aller Zeiten. Nie wieder S-Laute, nie wieder pumpende Kompressoren, nie wieder nervige Wochenenden ohne Lernerfolg, nie wieder teure Fernschulen ohne Support! 50% Rabatt auf Amazon. Jetzt klicken